Hallo zusammen ,
ich schreibe mal eine Anleitung für einen Teleporter , der durch Quest funktioniert!
Inhaltsverzeichnis
1. Datensammeln
2. Datenbank
3. Questgeber
4. Quest erstellen
5. Script erstellen
6. Quest an NPC binden
7. Item in Quest einbinden
1. Datensammeln:
Als erstes müssen wir einen geeigneten NPC raussuchen. Dazu öffnet ihr WOW und loggt euch mit eurem GM ein. Wenn ihr dann einen gefunden habt , gebt in euren Chat folgenden Befehl ein:
Zitat:
.npc info
Dieser zeigt euch dann im Chatfenster allemöglichen Daten an , davpn interessiert euch aber nur die Displayid.
Diese müsst ihr euch merken oder am besten aufschreiben!
2. Verbindung zur Datenbank:
So nun müsst ihr ein Programm öffnen mit dem man die Datenbank bearbeiten kann , z.B. Navicat. Wenn ihr es geöffnet habt , dann wählt eure WorldDB aus , meistens mangos.
3. Questgeber
Nun brauchen wir einen Questgeber. Dazu öffnen wir die Tabelle creature_template , welche ihr dann bearbeitet.
Die Spalte entry steht für die id m die Ingame benutzt wird. Dort gebt ihr am besten eine Zahl zwischen 50000-99999 ein.
Bei modelid_A und modelid_H gebt ihr eure im ersten Schritt herausgefundene Displayid ein.
Die Spalten faction_a und faction_H stehen für die Gesinnung des NPC´s , diese müsst ihr beide auf 35 setzten , damit er freundlich ist!
Bei npcflag gebt ihr eine 2 ein , dies bewirkt , dass der Questgeber überhaupt Queste verteilen kann.
Wenn ihr jetzt noch wollt , könnt ihr in der Spalte flags die Zahl 514 schreiben , dadurch ist der Teleporter auch gegen AOE geschützt.
Der rest wie name hp undso ist ja klar^^
4. Quest erstellen:
Nun müssen wir einen Quest erstellen. Dazu wechseln wir die Tabelle und zwar gehen wir in die Tabelle quest_template.
Dort gebt ihr dann einiges ein:
Bei entry schreibt ihr wieder eine noch nicht vorhandene Nummer rein.
In die Spalte Title , Setzt Ihr den Namen des Teleports ein, z.B. Teleport nach Orgrimmar.
Nun müsst ihr noch in der letzen Spalte der Tabelle , CompleteScript eure vorher angegebene entry eingeben!
5. Script erstellen:
Nun müssen wir noch die Teleportkordinaten eingeben , damit der Teleport-
quest überhaupt klappt. dazu wechselt ihr in die Tabelle quest_end_scripts.
dort erstellt ihr einen neuen Eintrag und füllt ihn folgens:
In die Spalte id tragt ihr nun das gleiche ein , was ihr voher bei der quest_template Tabelle bei entry eingegeben hat.
Die Spalte datalong steht für die Map , die ihr ingame durch den Command
.gps
herausfinden könnt.
Bei x y z o die jeweilige kord.^^
6. Quest an NPC(teleportmeister) binden:
So nun müssen wir nur noch unserem Questgeber , den quest hinzufügen.
Dazu gehen wir in die Tabellen creature_questrelation und creature_involvedrelation. Dort tragt ihr in die Spalte id die id eures NPC´s ein. In die Spalte quest tragt ihr eure quest id ein.
7. Itemin Teleport einbinden:
So wenn ihr nun noch ein Item einbinden wollt , dass man z.B. eine VIP-Karte brauch um den quest zu beenden , dann mach es so:
Als erstes öffnet ihr die Tabelle quest_template , in der sucht ihr euren Eintrag. Dann gebt ihr folgendes in die Spalten ein:
Bei ReqItemmid gebt ihr eure Itemid ein. Bei ReqItemCount gebt ihr die Anzahl aus , die man braucht um den Quest zu beenden.
-->Wenn ihr nun einen VIP-Stein benutzen wollt , dann müsst ihr bei RewItemid1 das gleiche Item noch einmal eingeben, dann behält der besitzer des ViP-steines ihn immer , da der Spieler ihn erst abgeben muss um den Quest zu beenden , nachher aber wieder kriegt. Bei RewItemCount müsst ihr die Anzahl eingeben , wie oft der Spieler dieses Item bekommen soll?
Wenn ihr nun mehr Teleports einfügen wollt , dann fangt wieder bei 3 an.